Mein
Leitziel
„Hier bin ich Kind -
hier darf ich´s sein“
Um Kindern einen
guten Start in das Leben zu ermöglichen
bedarf es einer guten Erziehung. Die
Zielsetzungen für meine pädagogische
Arbeit ist:
Kinder brauchen:
-
respektvolles und
liebevolles Umgehen, das ihr
Selbstbewusstsein stärkt und das sie
ermutigt,
-
die Anerkennung
persönlicher Unterschiede,
-
das Recht auf
gewaltfreie Erziehung und
würdevollen Umgang,
-
Offenheit und
Gesprächsbereitschaft, damit sie
sich verstanden fühlen,
-
Bereitschaft, mit
ihnen Probleme gemeinsam zu lösen,
-
Unterstützung in
ihren Lernprozessen zum
Durchhaltevermögen und
Selbständigkeit,
-
Werte, die auch
im späteren Leben Orientierungen
geben,
-
Wiederkehrende,
feste Bezugspunkte, die in einer
bestimmten Art und Weise ablaufen,
die sich an den Wünschen und
Bedürfnissen der Kinder orientieren,
die den Tagesablauf in der
Kindergruppe ordnen,
-
die Möglichkeit,
mit vielen Menschen in Kontakt zu
treten und positive
familienergänzende Erfahrungen zu
machen.
Persönlichkeitsentwicklung und soziale
Fähigkeiten
Ich möchte die Kinder
in der Entwicklung und ihres
Selbstbewusstseins fördern. Sie sollen
ihre Persönlichkeit entwickeln und
lernen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und
Ideen zu äußern und angemessen
durchzusetzen.
Die Kinder entwickeln ihre sozialen
Fähigkeiten, das heißt auf andere
zuzugehen und sich mit ihnen gut zu
verständigen. Sie lernen Aufgaben und
Verantwortung.
Freude am Lernen
Ich möchte die
Neugier der Kinder unterstützen, ihnen
spielerisch, mit allen Sinnen Anregungen
bieten.
Ein gutes
Körpergefühl und Freude an Bewegung zu
fördern ist mir wichtig, da auch dies
die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl
stärkt.
Die Kinder haben Spaß
an der Sprache und nutzen sie als ein
wesentliches Ausdrucksmittel. Ich rege
sie an mit der Sprache zu
experimentieren, z.b. Reime zu erfinden,
Erlebtes und Gefühle in Worte zu fassen.
Die Kinder entwickeln
mit meiner Unterstützung
lebenspraktische Fertigkeiten. Sie
lernen sich selbständig anzuziehen, zu
essen und sich in der Umgebung zurecht
zu finden.
Je nach Alter der Kinder werde ich, (in
Absprache mit den Eltern), auch die
Sauberkeitserziehung in Angriff nehmen.
Wir werden das allein an- und ausziehen
üben wobei ich selbstverständlich nicht
allein die Arbeit übernehme sondern den
Kindern als Hilfestellung zur Seite
stehen werde.
Ich lege Wert auf gemeinsame Mahlzeiten
ebenso wie die Beteiligung der Kinder an
der Vorbereitung. Sie helfen den Tisch
zu decken, wieder abzuräumen und
abzuwischen. So werden nebenbei die
alltäglichen Handlungsabläufe gelernt
und geübt, die für kleine Kinder
Erfahrungen grundlegender Zusammenhänge
darstellen. Z.b. lassen sich beim Tisch
decken die zahlen und Ordnungen
feststellen. Beim abwischen des Tisches
werden die Eigenschaften von Wasser
sowie die Gegensätze von nass-trocken
erlebt.
Die Natur ist für
Kinder ein ganz bedeutender Erlebnisort,
darum gehen wir möglichst oft auf
Entdeckungsreise um das Interesse an der
Natur zu wecken.
Ein bedeutender Bestandteil ist hierbei
die Sinneserfahrung des Kindes. Sehen,
Riechen, Hören, Schmecken und Tasten ist
von großer Bedeutung um den eigenen
Körper und seine Umwelt wahrzunehmen.
Durch Spaziergänge bei Wind und Wetter,
Barfußlaufen (im Sommer), Toben durch
das Herbstlaub und basteln mit
unterschiedlichen Materialien (Rinde,
Kork, Papier, Laub, Knete, etc.) werden
diese Fähigkeiten und Sinne geschärft.
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